Das ist eine Frage, die ich mir regelmäßig stelle und dann alles versuche um irgendwann darauf mit “Ja, es geht auch hier ohne Auto gut.” antworten zu können. Zugegebenermaßen funktioniert das aber nicht immer und deswegen haben wir als Familie doch zumindest ein Auto, das immer wieder gebraucht wird.

Aber wie kann das ohne gehen? Oder einfach nur anders?

Diese Frage stellt sich Katja Diehl vermutlich andauernd und hat in ihrem Buch Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt dazu ihre Ideen und Erfahrungen gesammelt und ausgearbeitet.

Um dieses Vorzustellen und zum Gespräch über Mobilität einzuladen, hat der Hammelburger Klimaschutzmanager Philipp Spitzner zusammen mit der VHS und der Bibliothek Katja gewonnen.

Am kommenden pMittwoch 25.01. ab 19 Uhr wird sie in der Stadtbibliothek sein](https://bibliothek.hammelburg.de/aktuelles/veranstaltungen/1027-autokorrektur-mobilitaet-fuer-eine-lebenswerte-welt):

Katja Diehl wird ihr Buch „Autokorrektur“ vorstellen, das direkt nach seinem Erscheinen auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste gestiegen ist. Das Publikum ist eingeladen, mit Diehl und Experten aus dem Kissinger Landkreis über Potenziale und Bedürfnisse für eine Mobilitätswende zu diskutieren. Die Autorin engagiert sich seit langem für eine gerechtere Mobilität, an der alle teilhaben können. Sie verdeutlicht, wie oft Menschen in ihrer Mobilität aufs Auto angewiesen sind, selbst wenn sie es eigentlich gar nicht möchten. Und sie fragt: Was bedeutet das für alle, die keinen Führerschein haben oder sich ein Auto nicht leisten können oder wollen?

Ich verfolge Katjas Arbeit schon seit einigen Jahren und freue mich sehr sie endlich persönlich treffen zu können. Ich lade alle, die sich für Mobilität in Hammelburg und unserem Landkreis interessieren zu kommen. Sie schafft es immer wieder, meinen Blick auf Verkehr zu schärfen und bin mir sicher, dass sie einige Erkenntnisse für alle dabei hat. Egal ob man mit dem Rad, zu Fuß, mit Kinderwagen oder Auto unterwegs ist.

Karten für 5€ gibt es in der Bibliothek oder auch online über die VHS.